nullDrei Jahre lang hatten die Stockstädter Sängerinnen und Sänger keine Gelegenheit mehr gehabt, gemeinsam auf Reisen zu gehen. In diesem Sommer war es wieder so weit, und das sorgfältig von Ehrenvorstand Herbert Venuleth und seiner Frau Hedi ausgearbeitete, zweitägige Programm hätte attraktiver nicht sein können. Der Wettergott machte keine Ausnahme von seiner diesjährigen Gewohnheit und ließ die Sonne scheinen was sie konnte. 32 bestens gelaunte Teilnehmer brachen am Samstagmorgen in Richtung Würzburg auf, wo neben Kunst und Kultur auch dem Frankenwein gehuldigt werden sollte.
So war dann die prunkvolle Residenz erste Station. Weiter ging es mit dem gemütlichen City Train auf Altstadt-Tour, wo es viel Witziges und Wissenswertes zu erfahren gab. Auch wenn man sich nicht alles merken konnte, so blieb doch eines hängen: Würzburg hat „unendlich“ viele katholische Kirchen. Frisch gestärkt ging es nach der Mittagsrast im Garten der Bürgerspital-Weinstuben zum hoch über den Dächern der Domstadt gelegenen historisch-fränkischen Hotel Wittelsbacher Höh zur Zimmerverteilung.
Sichtlich zufrieden mit dem Nachtquartier bestieg die Truppe danach erneut den Bus, diesmal mit Ziel Randersacker. Die dort bestellte Weinprobe galt es, sich zunächst mit einer Führung durch den Ort zu verdienen. Beeindruckend der Dorfbrunnen „Balthasars Badewanne“ mit goldenen Armaturen, die an den Residenzbaumeister Balthasar Neumann erinnern soll. Nachdem man sich mit einem Trinklied für die Führung bedankt hatte, stand dem abendlichen Highlight nichts mehr im Wege. Die feucht-fröhliche Weinprobe auf dem Weingut Arnold brachte einen ausführlichen Einblick in die Winzerarbeit und die direkte Geschmacksprüfung von acht Frankenweinen, die eine ausgelassene Stimmung und diverse gemeinsame Gesangsdarbietungen verursachte.
Davon mehr oder weniger gezeichnet traf man sich am Sonntagmorgen zur Fahrt per Bus zur Residenz, um von dort aus das am Vortag gehörte im Rahmen einer Altstadtführung zu Fuß zu vertiefen. Per Mainschiff ging es danach auf eine wiederum sonnige Fahrt nach Veitshöchheim. Die Rückreise brachte schließlich nochmal einen kleinen Höhepunkt, denn sie führte zum leckeren Abendessen in das Traditionsgasthaus Zur Sonne in Schollbrunn, wo der A.G.V. Sängerlust seit vielen Jahren seine Chorklausuren veranstaltet und daher gut bekannt ist. Man war sich einig: Diese Reise war zwar nur kurz, aber sie hat die Messlatte für die Zukunft ganz schön hochgelegt.