Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des A.G.V. Sängerlust am 9. März, zu der sich 48 aktive und passive Mitglieder im Vereinslokal Goldener Engel eingefunden hatten, darunter auch unser 1. Bürgermeister Rafael Herbrik. Ganz am Schluss gab es noch eine große Neuigkeit.

Chorarbeit erneut aufgenommen, endlich mehr Geselligkeit
Das Singen und gemeinsame Unternehmungen sind Dreh- und Angelpunkt unseres Chorlebens. Nachdem leider beides auch 2021 noch unter den Corona-Auflagen gelitten hatte, brachte das zurückliegende Jahr wieder die ersehnten Gelegenheiten, wie Vorstand Werner Müller in seinem Rückblick berichten konnte. Eröffnet wurde das Chorjahr im März mit der endlich ersten Probe und dem Lakefleischessen. Zu den Highlights gehörte das Waldfest im Juni mit der irisch-schottischen Open-Air-Konzert am Samstagabend und dem traditionellen Bouleturnier, auf das sich die örtlichen Vereine und Gruppen schon lange vorher gefreut hatten. Der Juli brachte dann den Chorausflug nach Würzburg, für den die Organisatoren sehr viel Lob bekamen. Abendliche Radtouren im August überbrückten die probenfreie Sommerpause. In der danach folgenden Chorarbeit ging es letztlich darum, auf dem gemeindlichen Adventskonzert einen guten, das Jahr beschließenden Eindruck zu hinterlassen.
In seinem Überblick über die finanzielle Lage des A.G.V. wusste Kassier Norbert Fäth Gutes zu berichten. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie hatte die Kombination aus Beiträgen und Veranstaltungen die Kosten gedeckt und sogar eine Einzahlung auf das Vereinskonto ermöglicht.
Weniger positiv fiel der Bericht von Schriftführerin Gabriela Brauch zum Mitgliederstand aus. Seit fünf Jahren sinkt die Zahl beständig, von zuvor 220 auf zuletzt 191. Auch die Zahl der Aktiven ist um 5 auf 50 gesunken. 27 Männer und 23 Frauen brauchen Verstärkung!
In seinem Ausblick auf das laufende Jahr konnte Werner Müller wieder zum Waldfest auf dem Dorfplatz einladen, am Samstag mit einem Schafkopfturnier und, dem Wunsch vieler folgend, erneut mit den Princes of Ales und den Black Pipers am Abend. Der Pfingstsonntag steht wieder im Zeichen der Boule-Ortmeisterschaft. Auch Chorklausuren sind geplant: die der ChoryFeen am 13.10. und die des HEARTChors am Wochenende um den 21.10. Zum Jahresausklag ist bereits der 25.11. für das Familien- und Helferfest vorgemerkt.

Mit Ehrungen für Treue bedankt
Die Jahreshauptversammlung bot auch in diesem Jahr wieder den würdigen Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitglieder. Gerhard Glöckner, Marion Gopp-Wolters, Harry Lapsien, Andreas Laub, Uwe Nees, Enzo Nucci und Michael Uhrig sind 25 Jahre dabei. Für 50 Jahre wurden Dieter Bastigkeit, Ernst Sauer und Lothar Schaffrath geehrt. Dabei war Dieter Bastigkeit die gesamte Zeit ein aktiver Sänger – Grund genug, ihm einen gut gefüllten Präsentkorb zu überreichen. Eine besondere Ehrung hatte sich auch Walter Bott verdient. Seit 70 Jahren hält er dem A.G.V. die Treue, bis ins hohe Alter sogar als regelmäßiger Besucher der Proben. Auch er durfte sich über einen Präsentkorb als besonderes Dankeschön freuen. Norbert Fäth ist ebenfalls seit 25 Jahren aktiv dabei und davon seit 21 Jahren verlässlicher Herr über die Vereinsfinanzen – eine besondere Leistung, für die er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet und mit dem dritten Präsentkorb des Abends beschenkt wurde.

Die Jubilare v. l. n. r.: Dieter Bastigkeit (50 Jahre aktiv), Ernst Sauer (50 Jahre), Walter Bott (70 Jahre), Lothar Schaffrath (50 Jahre).

Dank für 25 Jahre aktives Singen und langjährige Tätigkeit als Kassier: v.l.n.r.: Anja Schaar-Trageser (2. Vorstand), das neue Ehrenmitglied Norbert Fäth, Werner Müller (1. Vorstand)

Goodbye Burkhard, hallo Stephan
2022 hatten wir ihn noch für 25 Jahre als Chorleiter geehrt, dieses Jahr ist sein letztes in dieser Funktion: Burkhard Fäth übergibt den Taktstock an Stephan Weih, der beide Chöre ab April übernimmt.
Der umfangreichen Laudatio des Vorjahres konnte Vorstand Werner Müller nicht mehr viel hinzufügen, und so blieb es bei wenigen Worten, einem herzlichen, auch etwas wehmütigen „Dankeschön!“ und einem Präsent. Auch unser scheidender Chorleiter machte es den Anwesenden nicht unnötig schwer. Er bedankte sich für die immer gern erbrachte Leistung der vielen Sänger, die er in dieser Zeit unter seinen Fittichen hatte, sowie für die enge Zusammenarbeit mit den Vorstandschaften der vielen Jahre. Diese habe immer wieder wichtige Fortschritte und schöne Erfolge möglich gemacht. Gemeinsam gesetzte Meilensteine waren dabei die Gründung des HEARTChors mit seinem modern ausgerichteten Liedgut, die stets fruchtbaren Chorwochenenden, die Gründung der ChoryFeen, die vielen Konzerte unter dem Motto Chorfreu(n)de sowie die Veranstaltungen zum 90- und 100jährigen Jubiläum. Für die jetzt beginnende neue Ära wünschte er beiden Chören viel Freude und Erfolg.
Die ersten Chorproben mit Stephan Weih finden am Mittwoch, den 5. April statt: um 18:30 Uhr für die ChoryFeen und um 20:00 Uhr für den HEARTChor. Auch alle folgenden Proben sind ab sofort immer mittwochs zu diesen Zeiten. Beide Chöre durften Stephan schon live erleben und haben übereinstimmend festgestellt: „Das wird anstrengend!“ Aber genau auf diese Herausforderung freuen wir uns jetzt. Wir sind gespannt auf die neuen Schwerpunkte, die er setzen wird. Wer mehr über ihn erfahren möchte, schaue bei chor-toninton.de nach. „Jetzt“, sagt Vorstand Werner Müller, „ist genau der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen!“