Ermöglicht durch die geltenden Lockerungen der Corona-Einschränkungen, machten sich am 9. Oktober 2021 neun engagierte Sängerinnen und Sänger des A.G.V. Sängerlust auf nach Hobbach, um dort an einer Chormitgliederausbildung teilzunehmen. Insgesamt trafen sich dort rund 45 Mitglieder aus verschiedenen Chören der Umgebung.

In drei Gruppen starteten wir die Stimmbildung. Bewegungen waren angesagt, um locker zu werden. Atemtechniken wurden trainiert, beispielsweise um Töne länger halten zu können und dadurch einen schönen Chorklang zu erreichen. Für alle Teilnehmer erwies es sich als eine echte Herausforderung, verschiedene Bewegungen mit dem Singen in Einklang zu bringen. Das sorgte für viel Lachen und gute Stimmung, denn tatsächlich hat dies außer unserem „Coach“ Britta Gläser niemand bis zum Schluss durchgehalten.

Anschließend ergab sich bei Kaffee und leckerem Kuchen die Möglichkeit für nette Gespräche mit den Teilnehmenden sowie den Chorleitern und -leiterinnen der anderen Chöre.

Zum Abschluss erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kreischorleiter Willi Wagner drei für alle neue Lieder, die in diesem großen Chor schon nach kurzer Zeit sehr harmonisch klangen. Wir sind uns alle einig: Singen im Chor ist eine Sache der Gemeinschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*