Berichte, Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des A.G.V. Sängerlust 2024, zu der sich 55 aktive und passive Mitglieder im Goldenen Engel eingefunden hatten. Das Wichtigste in Kürze: Werner Müller und Anja Schaar-Trageser bleiben im 111. Jahr seines Bestehens an der Spitze des Vereins.

Frischer Wind unter neuem Dirigenten

Der Chorleiterwechsel im April des Berichtsjahres hat frischen Wind in die Proben gebracht. Stephan Weih stellt für uns ein komplett neues Repertoire zusammen, das Erlernen neuer Lieder hat ordentlich Fahrt aufgenommen, und die Sängerinnen der ChoryFeen ziehen ebenso wie die Sänger des HEARTChors mit Begeisterung mit. Dass beide Chöre bereits überzeugen können, haben sie bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt anlässlich des Adventskonzerts 2023 eindrücklich unter Beweis gestellt.

Zuvor hatte das Jahr eine Vielzahl von Ereignissen gebracht, die allesamt dazu beigetragen haben, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Chöre und untereinander zu stärken, wie Vorstand Werner Müller in seinem Rückblick berichten konnte. So lernten die ChoryFeen den neuen Dirigenten bereits im Januar bei einem Schnupper-Wochenende in Schollbrunn kennen, die Faschingssänger hatten mehrere Auftritte, und der Kindermaskenball brachte wieder die ersten Einnahmen des Jahres.

Abwechslungsreiches Chorjahr

Auf das schon traditionelle Lakefleischessen folgte im März die Jahreshauptversammlung mit der Verabschiedung von Burkard Fäth, der die Chöre des A.G.V. Sängerlust 26 Jahre lang mit großem Erfolg geführt und dabei entscheidend dazu beigetragen hatte, dass sie heute – anders als leider viele andere in der Region – noch singfähig sind. Ein Highlight war wieder das Waldfest im Juni mit irisch-schottischem Open-Air-Konzert am Samstagabend und dem traditionellen Bouleturnier, an dem 147 Spieler teilnahmen. Dazu kam erstmals und erfolgreich ein Weinstand auf der Kerb, gemeinsam organisiert mit der SPD. Als Dank für die zahlreiche Präsenz der Vereine auf der Boule-Ortsmeisterschaft zeigte der A.G.V. auch auf deren Veranstaltungen Flagge. Dazu gehörte das Dart-Turnier auf dem Pfarreifest ebenso wie das Schützenfest, das SV-Jubiläum, anlässlich dessen wir unsere Helfer zum Frühschoppen eingeladen hatten, die Bayerischen Spiele der Feuerwehr und das Beer Pong der Delphine.

Im Herbst standen dann wieder zwei ebenso anstrengende wie erfolgreiche und vergnügliche Übungswochenenden im Gasthaus Sonne in Schollbrunn auf dem Programm, zuerst für die ChoryFeen und eine Woche danach für den HEARTChor. Nach der Jahresabschlussfeier im Goldenen Engel schloss das eingangs genannte Adventskonzert das vom Dirigentenwechsel geprägte Chorjahr ab.

Gute Ergebnisse bei Finanzen und Mitgliederstand

In seinem Überblick über die finanzielle Lage des A.G.V. hatte Kassier Norbert Fäth keinen Grund zur Klage. Die Einnahmen und Ausgaben haben sich die Waage gehalten, so dass trotz gestiegener Ausgaben auch 2023 kein Geld aus den Rücklagen entnommen werden musste.

Auch der Bericht von Schriftführerin Susanne Hühnlein zum Mitgliederstand brachte Positives zutage. Nach fünfjährigem Abwärtstrend war 2023 erstmals wieder eine Zunahme auf 194 (Vorjahr 191) zu verzeichnen. Dies geht klar auf das Konto der Damen, deren Aktivenzahl von 23 auf 30! stieg. Verstärkung benötigen dagegen die Herren, bei denen die Zahl der Aktiven um 1 auf 26 sank.

Mit Ehrungen für Treue bedankt

Die Jahreshauptversammlung bot auch in diesem Jahr wieder den würdigen Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitglieder. 25 Jahre dabei sind Erna Henn, Johann Forchhammer und Claus Michels, 40 Jahre Frank Schwarz und 50 Jahre Günter Kullmann. Eine besondere Ehrung hatte sich Hans Wieland verdient. Seit 70 Jahren hält er dem A.G.V. die Treue, bis ins hohe Alter sogar als regelmäßiger Besucher der Proben. Er freute sich über einen Präsentkorb als besonderes Dankeschön.

v. l. n. r.: Werner Müller, 1. Vst., Günter Kullmann (50 Jahre), Frank Schwarz (40 Jahre), Anja Schaar-Trageser, 2. Vst., sitzend: Hans Wieland (70 Jahre dabei).

Neuwahlen bestätigen Vorstände, Zu- und Abgänge

Nachdem die Versammlung die bisherige Vorstandschaft auf Antrag der Revisoren entlastet hatte, standen die in zweijährigem Turnus vorgegebenen Wahlen auf der Tagesordnung. Das Ergebnis brachte keine Überraschungen: Werner Müller bleibt Nummer 1., Anja Schaar-Trageser Nummer 2, Norbert Fäth kümmert sich weiter um die Finanzen, unterstützt von Manuela Schick. Schriftführerin ist Susanne Hühnlein mit Katharina Kehrer an ihrer Seite.

Reichlich Bewegungen gab es bei den Beisitzern. So wurden neben Andreas Duttine auch die langjährigen Vorstandsmitglieder Elmar Venuleth und Jörg Wolters verabschiedet. Neu dazugekommen sind Kerstin Gassner, Dittmar Müller und Manfred Spielmann. Dieter Bastigkeit und Michael Uhrig bleiben Revisoren.

Die Vorstandschaft 2024, v.l.n.r.: Werner Müller, Kerstin Gassner, Anja Schaar-Trageser, Dittmar Müller, Susanne Hühnlein, Manfred Spielmann, Manuela Schick, Norbert Fäth, Katharina Kehrer, Hedi Venuleth, Gabi Brauch

Auftritte und Geselligkeit – Mittelalterlicher Markt

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr konnte Werner Müller wieder zum Waldfest auf dem Dorfplatz einladen, am Pfingstsamstag, dem Wunsch vieler folgend, erneut mit den Princes of Ales und Whiskey Tasting. Der Pfingstsonntag steht wieder im Zeichen der Boule-Ortmeisterschaft. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier hat der A.G.V. darüber hinaus einen mittelalterlichen Markt auf den Stockstädter Dorfplatz geholt, der sich am Pfingstsamstag und -sonntag mit Handwerkskunst, Vorführungen und rustikalen Speisen auf Besucher freut.

Was bisher noch bekannt ist: Am 11. Mai umrahmen beide Chöre die akademische Feier des Partnerschaftskomitees. Am 22. Juni sind wir zum Open Air im hessischen Münster eingeladen. Wir beteiligen uns am 1000-Jahre-Festumzug, und am 3. August bietet der A.G.V. eine eintägige Weinbergtour ins Frankenland an. Die Chorklausuren in Schollbrunn sind am 18.-20. Oktober (ChoryFeen) und 25.-27. (HEARTChor), und am 16. November singen wir bei der Sängervereinigung Mömlingen. Und natürlich werden die Sängerinnen und Sänger auch auf allen Stockstädter Vereinsfesten zu finden sein.

It’s SHOWTIME

Am 23. November feiern wir 111 Jahre A.G.V. Sängerlust mit einem so noch nie dagewesenen Konzert. Mit „TIME OF MY LIFE“ zeigen ChoryFeen und HEARTChor ein neues Gesicht. Mit neuem Outfit und neuem Sound. Frisch, frech, laut und leise, poppig, peppig, aber auch ein kleines bisschen traditionell. Der Vorverkauf beginnt jetzt. Karten sind bei allen Aktiven erhältlich. Es wird sich lohnen, zu kommen, und nur wer dabei ist, kann es erleben.

Übrigens: Für den Einstieg ist immer jetzt der optimale Zeitpunkt.

Für den Bericht Jörg Wolters